Mechatronik
Doppelausbildung Automatisierungstechnik
und Fertigungstechnik
Lehrzeit jeweils 4 Jahre
Der Begriff "Mechatronik" setzt sich aus den Begriffen "Mechanik" und "Elektronik" zusammen und bezeichnet alle technischen Systeme, die in Maschinen/Geräten eine Verbindung zwischen programmierbaren elektronischen Steuer- und Kontrollelementen und mechanischen Teilen herstellen.
Ein "Automat" ist eine Maschine, die bestimmte Prozeduren selbsttätig ausführt. Die Steuerung und Regelung dieser Vorgänge erfolgt durch die Automatisierungstechnik. Es handelt sich dabei um ein Zusammenwirken von Messtechnik, Elektronik, Steuerungs- und Regeltechnik, Bus-Systemen, Mechatronik und Hydraulik/Pneumatik.
Anwendungsbeispiele
Mechatronische Systeme spielen im heutigen
- Maschinenbau,
- Anlagenbau
- Gerätebau
eine grundlegende Rolle.
Aufgabenschwerpunkte Automatisierungstechnik
- Errichten, Inbetriebnehmen und Prüfen von messtechnischen Einrichtungen, Bauteilen und Baugruppen der Steuerungs- und Regelungstechnik, Bussystemen, mechatronischen Maschinen und Geräten sowie von Bauteilen und Baugruppen der Pneumatik und Hydraulik
- Errichten, Konfigurieren, Inbetriebnehmen, Prüfen und Dokumentieren von Automatisierungssystemen für mechatronische Anlagen
- Systematisches Aufsuchen, Eingrenzen und Beseitigen von Fehlern, Mängeln und Störungen an den Automatisierungssystemen der mechatronischen Anlagen
- Instandhalten und Warten von Automatisierungssystemen von mechatronischen Anlagen
- Optimieren sowie Ausführen von Änderungen und Anpassungen an den Automatisierungssystemen von mechatronischen Anlagen
- Durchführen von Änderungen und Erweiterungen an mechatronischen Anlagen laut Angabe und Plänen
- Ausführen der Arbeiten unter Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften, Normen, Umwelt- und Qualitätsstandards
Aufgabenschwerpunkte Fertigungstechnik
- Alle maschinellen Verfahren zur Herstellung von Werkstücken (z.B. Maschinen-Bauteile, Fahrzeugteile) aus verschiedenen Materialien (z.B. Metall, Kunststoff, Holz).
- Umformen durch Druck und Zug (z.B. Walzen), das Trennen (z.B. Schneiden, Drehen, Fräsen, Sägen, Schleifen), das Fügen (Verbinden von Teilen z.B. durch Schweißen, Löten, Kleben), das Beschichten (z.B. Lackieren) oder das Ändern der Stoffeigenschaften (z.B. Schmieden, Erhitzen/Abkühlen, Magnetisieren).
- Betreuung der Maschinen und Anlagen der Fertigungstechnik (z.B. Werkzeugmaschinen)
- Herstellung dieser Maschinen/Anlagen
- Montage und Inbetriebnahme
- Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten sowie Änderungs- und Erweiterungsarbeiten
- Programmierung der Maschinensteuerungen
- Wartung und Reparatur der mechatronischen, pneumatischen und hydraulischen Bauteile und Baugruppen
- Erfassen und Dokumentieren von technischen Daten über den Arbeitsverlauf und die Arbeitsergebnisse
- Kontrolle der Fertigungsqualität
Ideale Voraussetzungen
- Technisches Verständnis
- Geschicklichkeit
- Logisch-analytisches Denkvermögen
- Gutes Sehvermögen
- Teamfähigkeit
- Genauigkeit
Berufsschule
Der Berufsschulbesuch findet 3x in der LBS Eibiswald und 1x in der LBS Mureck statt.
Lehrlingsinfos aus erster Hand

Ruth Pawlik
Mechatronik
„Nach dem Abschließen meiner Matura war Studieren nie eine Option für mich, weshalb ich mich für eine Lehre als Mechatronikerin in der MFL entschieden habe. Diese Ausbildung bietet mir im späteren Berufsleben die besten Chancen.“

Stefan Stoiber
Metalltechnik / Maschinenbautechnik
„Mein Vater arbeitet auch bei MFL und empfahl mir dort eine Ausbildung zu machen. Maschinenbautechnik gefällt mir, weil es vielseitig und abwechslungsreich ist.“

Katarina Lucic
Metalltechnik/ Zerspanungstechnik
„Ich wollte auf jeden Fall einen technischen Beruf erlernen. Um eine Auswahl zu treffen, war ich in verschiedenen Betrieben beim "Schnuppern". Dabei hat mich das Drehen gleich fasziniert und ich entschied mich für eine Lehre bei MFL.“

Andre Stöckl
Metalltechnik/ Zerspanungstechnik
„Nach dem Abschluss meiner Ausbildung im Grabnerhof wollte ich gerne noch einen Beruf in der Metallbranche erlernen. Mich freut besonders, dass mir bei MFL sogar ein Jahr Lehrzeit angerechnet wird.“

Ates Zadin
Werkstofftechnik
„Mich haben Naturwissenschaften immer schon interessiert und deshalb habe ich mich für diesen Lehrberuf kombiniert mit Matura entschieden. Die MFL bietet mir für meinen Berufsweg Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten und evtl. auch einmal das Arbeiten im Ausland.“

Nikola Milic
Lackiertechnik
„Ich bin mit meiner Entscheidung für diesen Beruf sehr zufrieden. Der Umgang mit Farbe und das Thema Oberflächenschutz gefallen mir gut. Nach der Lehre möchte ich die Abend HTL besuchen, um mir berufliche Aufstiegsmöglichkeiten zu ermöglichen.“

Okan Ucar
Maschinenbautechnik / Schweißtechnik
„Durch meine Familie hatte ich schon viele Informationen über die gute Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten bei MFL. Ein Freund, der Schweißer ist, erzählte mir von seinem Beruf, was mich sehr angesprochen hat.“

Marc Justich
Gießereitechnik
„Ein befreundeter Gießereitechnik- Lehrling hat zu Hause einen eigenen kleinen Schmelzofen. Als ich dort das erste Mal beim Gießen dabei war, wusste ich, dass das auch ein Beruf für mich wäre.“

Mija Korada
Prozesstechnik
„Mein Vater arbeitet auch im Unternehmen und nach dem Schnuppern entschied ich mich für eine Ausbildung als Prozesstechnikerin bei MFL. Die Lehre ist vielseitig und interessant und es wird einem nie langweilig.“

Niklas Forstner
Maschinenbautechnik / Stahlbautechnik
„Freunde haben mir von ihrer Ausbildung bei MFL erzählt, dem guten Arbeitsklima und den Aufstiegsmöglichkeiten dort. Daraufhin war ich schnuppern und entschied mich für die Stahlbautechnik. Die Möglichkeit einer Doppellehre ab dem 2. Lehrjahr wird mir hier auch geboten.“

Melanie Strießnig
Technisches Zeichnen / Industriekauffrau
„Mathe, GZ und Informatik liegt mir und daher wollte ich gerne einen technischen Beruf erlernen. Die MFL bietet mir in meiner Ausbildung viel Abwechslung zwischen der Arbeit am Computer und der Kommunikation mit KollegInnen und Kunden.“