News & Presse

MFL rückt Arbeitssicherheit schon bei den Lehrlingen ins Zentrum

01. März 2022

„Safety First“: Unter diesem Motto geht MFL neue Wege, um bereits bei den Lehrlingen Arbeitsunfälle maximal zu vermeiden. Beim Sicherheitstag für Lehrlinge hat der Ennstaler Leitbetrieb das Bewusstsein für Gefahren weiter gestärkt und den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen „einmal ganz anders“ vermittelt.

„Mit Sicherheit soll es Spaß machen“, sagt Herbert Decker mit einem Augenzwinkern. Mit der doppeldeutigen Botschaft trifft der MFL-Geschäftsführer den Kern des aktuell stattgefundenen Lehrlings-Sicherheitstages: Bei speziellen Challenges an verschiedenen Themenstationen und spannenden Vorträgen wurden den Auszubildenden – mit Unterstützung der eigenen Abteilung für Arbeitssicherheit sowie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) – wichtige Sicherheits-Themen einmal völlig anders vermittelt. „Die richtigen Handgriffe und das Bewusstsein für Gefahren stärken die Sicherheit am Arbeitsplatz massiv. Daher setzen wir bereits bei unseren jüngsten Mitarbeitern an, um potenzielle Gefahren maximal auszuschließen“, erklärt der Geschäftsführer. So seien das richtige Tragen der Schutzausrüstung oder das sichere Bedienen von Maschinen und Werkzeugen „zentrale Sicherheitsfaktoren, deren Bedeutung wir im Rahmen des Events sehr gut vermitteln konnten“, betont Decker. Die MFL-Lehrlinge haben durch die Veranstaltung jedenfalls nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch etliche Preise gewonnen: Die Sieger wurden von der Liezener Geschäftsführung und Herbert Köberl-Obermeyr, Leiter der Lehrwerkstatt, ausgezeichnet. Den ersten und zweiten Platz konnten übrigens zwei der technisch versierten jungen Frauen für sich gewinnen.

 

 

Sicherheitstag bei MFL

Zurück

Pressekontakt

Christine Stephan-Maunz
Leitung Marketing

Maschinenfabrik Liezen
und Gießerei Ges.m.b.H.
Werkstraße 5
8940 Liezen, Austria

+43 3612 270-1507
c.stephan-maunz@mfl.at

Kontakt PR Agentur Communify One

Christoph Sammer

+43 664/233 09 08
christoph.sammer@communify.one