News & Presse

Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl zu Besuch bei MFL

15. Juli 2021

Hochrangiger Besuch bei der Maschinenfabrik Liezen und Gießerei (MFL): Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl verschaffte sich dieser Tage vor Ort einen Eindruck von den nachhaltigen Investitionen des Ennstaler Leitbetriebs.

Mit 100 Maßnahmen und einem Investitionsvolumen von mehr als zehn Millionen Euro startete die MFL jüngst eines der am breitest angelegten Investitionsprogramme der letzten Jahrzehnte. Zukunfts- und Konkurrenzfähigkeit des international agierenden Unternehmens würden dadurch massiv ausgeweitet werden, sagt MFL-Geschäftsführer Herbert Decker. Um sich einen Ein- und Überblick über die aktuellen Expansionspläne zu verschaffen, stattete Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl den Ennstalern aktuell einen Besuch ab: „Während das Unternehmen am internationalen Markt einen bedeutsamen Platz als innovativer Zulieferer einnimmt, ist der Betrieb hier im Ennstal ein sehr wichtiger Arbeitgeber für Hunderte von Menschen. Dass hier umfassende Investitionen getätigt werden, stimmt mich daher sehr zuversichtlich. Denn es verleiht dem Wirtschaftsstandort Steiermark zusätzliche Dynamik“, betont die Wirtschaftslandesrätin. Insgesamt habe sich die Steiermark während der Corona-Pandemie „dank Leitbetriebe wie der MFL, als unglaublich resilient erwiesen“, so Eibinger-Miedl.

 Ökologischer Schwerpunkt

Bei der MFL werden die angekündigten Maßnahmen aktuell abgearbeitet – geplante Investitionen seien bereits angelaufen, sagt Geschäftsführer Decker: „Etwa die Hälfte des Aktionsplans soll noch heuer finalisiert werden. Dadurch können wir unsere Marktkompetenzen nicht nur punktuell, sondern breitenwirksam ausbauen.“ Zuletzt kündigte Decker indes auch einen ökologischen Schwerpunkt an: Bis 2030 wird der Leitbetrieb den spezifischen Energieverbrauch um rund ein Drittel reduzieren und damit Kosten von 8,5 Millionen Euro einsparen. Eibinger-Miedl streicht in diesem Zusammenhang auch die Rolle der MFL als Zulieferbetrieb in der Bahnsystemtechnik hervor: „Als vermeintlich kleines, aber hochinnovatives Land,  können Technologien ein wichtiger Beitrag der Steiermark gegen den Klimawandel sein.“

Wirtschaftslandesrätin mit Geschäftsführung und Mitarbeiter

Zurück

Pressekontakt

Christine Stephan-Maunz
Leitung Marketing

Maschinenfabrik Liezen
und Gießerei Ges.m.b.H.
Werkstraße 5
8940 Liezen, Austria

+43 3612 270-1507
c.stephan-maunz@mfl.at

Kontakt PR Agentur Communify One

Christoph Sammer

+43 664/233 09 08
christoph.sammer@communify.one